You Are Here: Home » News » Thomas Fricker, Badische Zeitung: Umstrittene Karikatur – Nicht jede Kritik ist Antisemitismus

Thomas Fricker, Badische Zeitung: Umstrittene Karikatur – Nicht jede Kritik ist Antisemitismus

Die Karikatur von Horst Haitzinger mit Benjamin Netanjahu hat zahlreiche Leser der Badischen Zeitung entsetzt und empört. Sie reagierten in Leserbriefen und Online-Kommentaren. Die BZ antwortet.

  1. Foto: Haitzinger

 

Die Badische Zeitung bediene sich antisemitischer Klischees aus der Zeit des Nazi-Regimes und schüre damit Hass auf Juden – dieser Vorwurf wiegt schwer (siehe hierzu die Kommentare auf badische-zeitung.de). Träfe er zu, Redaktion und Zeichner hätten alle Kritik verdient. Wer die Zeichnung (die übrigens in mehreren Zeitungen erschienen ist) unvoreingenommen betrachtet, findet dort weder eine stilisierte Judenfigur noch das – mittelalterliche – Klischee vom jüdischen Brunnenvergifter. Stattdessen versucht dort ein sehr real existierender und real Politik betreibender israelischer Ministerpräsident, die Annäherung zwischen den fünf Vetomächten im UN-Sicherheitsrat plus Deutschland sowie dem Iran im Atomkonflikt zu verhindern. Exakt das versuchte Benjamin Netanjahu am Freitag vor Erscheinen der Karikatur tatsächlich. Dass es so war, gab er selber bekannt.

Weiter lesen HIER

Legal | Contact | © 2012 othersite.org

Scroll to top